Hier sind wir Zuhause

Das Weingut

Das Weingut Schönwein zum Sonnenberg

Am 6. Mai 2019 starteten wir auf 690 m.ü.M. mit dem Bau der Rebenanlage auf dem Böschenhof am Sonnenberg in Kriens. Auf rund einer Hektare wurden 5‘500 Rebstöcke an schönster Lage, mit Aussicht auf den Vierwaldstättersee, gepflanzt.

Die Reben wachsen auf  leicht humosem, mineralhaltigem Kalksteinboden. Wir bewirtschaften unsere Reben mit grosser Passion nach strengen ökologischen Richtlinien. Im Herbst 2021 konnten wir die erste Ernte einfahren.

Nebst der Erstellung der Rebenanlage wurde die über hundert Jahre alte Scheune des Böschenhofs komplett erneuert und in den Neu-Zustand von 1963 gebracht. Später hinzugekommene unschöne Anbauten haben wir entfernt und vieles renaturiert. Selbst unsere Glögglifrösche erhielten am Waldrand einen neuen und grösseren Teich.

Die neue, moderne Solaranlage auf dem Scheunendach liefert Energie für den ganzen Betrieb.